You are currently viewing JuLeiCa Ausbildung in Stormarn
JuLeiCa Ausbildung in Stormarn

So war die JuLeiCa Ausbildung

Zum ersten mal hat die KSJ Stormarn die JuLeiCa Ausbildung als hybrid Model angeboten, mit der Unterstützung der KSJ Lauenburg. Es fanden einige Termine online statt und an einem Wochenende haben wir uns gemeinsam in der Sport- und Bildungsstätte Malente getroffen. Mit 11 Teilnehmer war es eine gut besuchte Ausbildung gewesen. Zwischen den Online Terminen und der Präsentveranstaltung mussten die Teilnehmer viele Hausaufgaben absolvieren, die von Gordon Bell aus der KSJ Lauenburg und seinem Team sehr genau kontrolliert wurden. 

Am letzten Oktober Wochenende haben sich alle in Malente getroffen, um dort zu lernen, wie man Spiele verständlich erklärt, welche Spiele am besten zum Einsatz kommen und wie man überhaupt ein Projekt bzw. eine kleine Veranstaltung selber durchführt. Für diese Veranstaltungsplanung wurden die Teilnehmer in zwei Teams aufgeteilt. Die eine Gruppe hatte die Aufgabe bekommen, den Samstag Abend zu gestalten und die andere Gruppe sollte den Sonntag Vormittag durchführen. Beide Teams hatten tolle Ideen – wie z.B. eine Nachtwanderung mit anschließendem Lagerfeuer und Stockbrot essen. Sowie eine Spieletour, um gemeinsam einen gemeinen Virus zu bekämpfen. Beide Teams konnten feststellen, dass so eine „Event-Planung“ viel Organisatorisches Talent benötigt und konnten viele hilfreiche Tipps für ihr nächstes Projekt mitnehmen. 

Alle Teilnehmer waren am Ende des Wochenendes um ein vielfaches Reicher an wertvollen Wissen, hilfreichen Tipps und einer großen Anzahl an neuen Spielen. 

Die KSJ Stormarn freut sich neue JuLeiCa Ausgebildete zu haben und wünscht ihnen viel Spaß und Erfolg bei ihren ehrenamtlichen Aktivitäten.